Jun
22
Unterschriftenaktion für die für die deutsche Original-Synchronfassung von “Der weiße Hai” auf Blu-ray
Wie unterschiedlichen Quellen zu entnehmen ist und auch bereits von Regisseur Steven Spielberg persönlich bestätigt laufen derzeit die Arbeiten an einer Blu-ray Version des Films des Klassikers DER WEISSE HAI.
Zwar steht der Termin für eine Veröffentlichung noch nicht fest, so ist es schon jetzt an der Zeit, auf eine höchstwahrscheinlich kommende unverzeihliche Fehlentscheidung seitens Universal hinzuweisen und entsprechend entgegenzuwirken.
Wie Ihnen nicht entgangen sein dürfte, hat die Neusynchronisation dieses unbestrittenen Klassikers, die 2004 im Zuge der DVD Neuauflage erstellt wurde, für große Unzufriedenheit in jeder Hinsicht gesorgt. Auch wenn diese objektiv bewertet professionell eingesprochen wurde, ist es schon aus rein nostalgischen Gründen unverzichtbar, die alte Kinosynchronisation von 1975 in Mono zusätzlich auf der kommenden Blu-ray Disc zu platzieren, gern auch neben der Neusynchronisation. Letztere beinhaltet eine komplett andere Sprecherauswahl, die z. T. überaus unpassend erscheint, bspw. die oftmals und völlig zu Recht kritisierte Besetzung von Randolf Kronberg, dem Stammsprecher von Eddie Murphy, auf Hauptdarsteller Roy Scheider, der in der Originalsynchronisation kongenial von Hansjörg Felmy gesprochen und wahrlich veredelt wurde. Darüber hinaus wurden zahlreiche überaus irritierende neue Effekte hinzugefügt, die bereits im Herstellungsland für große Proteste sorgten; allerdings wurde den amerikanischen Filmfreunden dann doch noch zusätzlich die Originaltonspur gegönnt. Den deutschen Freunden wird die Originalsynchronisation seit 2004 jedoch vorenthalten und gerät zunehmend in Vergessenheit, da aktuell bereits bei TV-Ausstrahlungen auf die Neusynchronisation zurückgegriffen wird. Bedenkt man zusätzlich noch, dass die Originaltonspur seinerzeit mit einem Oscar für die beste Tonmischung ausgezeichnet wurde, erscheint die neue Tonfassung mit den o. g. neu hinzugefügten und völlig unpassenden Effekten absolut unbrauchbar. Ein weiteres technisches Problem wird die Tonhöhe der Neusynchronisation darstellen, die höchstwahrscheinlich mit 25 Vollbildern pro Sekunde synchronisiert wurde und somit auf Blu-ray (24p) definitiv zu langsam klingen würde.
In diesem Sinne hoffe ich, dass die kommende Blu-ray Veröffentlichung von DER WEISSE HAI alle Filmfreunde und potenziellen Käufer zufriedenstellen wird und diesem legendären Klassiker von Steven Spielberg auch in Deutschland die Ehre zuteil wird, die ihm gebührt.
Der Link zur Petition: